Generalversammlung 2024

Gelegenheit zum fruchtbaren Austausch

Eine Generalversammlung ist nicht nur der administrativ vorgeschriebene Termin, um einmal jährlich die Berichte des Vorstands über das vergangene Jahr und die Vorausschau auf das laufende Jahr zu verabschieden. Sie ist auch ein Anlass, untereinander auszutauschen, sich kennenzulernen und voneinander zu erfahren, vielleicht sogar zu lernen. So geschehen bei der Generalversammlung des Musikverbandes Födekam Ostbelgien am Montagabend, 4. März, im „Tömmelhof“ in Amel.

Knapp 50 angeschlossene Vereine wurden bei dieser Versammlung von rund 80 Personen vertreten. Eine sehr motivierte, aufmerksame und interessierte Zuhörerschaft für das, was es von Verbandsseite zu berichten gab. Födekam-Präsident Marc Komoth präsentierte nach der Begrüßung und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Generalversammlung einen mit zahlreichen Fotos angereicherten Bericht über die Verbandsaktivitäten des Jahres 2023. Dabei legte er neben den durchweg erfolgreichen Projekten und Aktivitäten den Schwerpunkt auch auf die im vergangenen Jahr erfolgte personelle Erneuerung des Sekretariats und die Professionalisierung mit der Einführung einer Geschäftsführung. Diese neue Struktur, die für Födekam in seiner 65jährigen Geschichte einen ganz besonderen Schritt bedeutet, wurde auch im Lauf des Abends von Steven Gass und Yannick Plumacher noch weiter erläutert. Gerade weil die beiden Geschäftsführer sich eine möglichst große Nähe des Verbandes zu den angeschlossenen Vereinen und zu den ehrenamtlich für Musik und Gesang tätigen Personen als Ziel gesetzt haben, war diese Form der unmittelbaren Informationsvermittlung zweifellos erforderlich.

Der Jahresbericht 2023 sowie der von Kassierer Jean-Pierre Beckers vorgetragene Finanzbericht des vergangenen Jahres wurden von der Versammlung ebenso einstimmig gutgeheißen wie die Vorausschau auf das Jahr 2024, die von Steven Gass (Projekte) und Yannick Plumacher (Finanzen) vorgetragen wurde.

Drei auslaufende Verwaltungsratsmandate machten weitere Abstimmungsvorgänge der Generalversammlung erforderlich. Kassierer Jean-Pierre Beckers stellte sich erneut zur Wahl, während Harald Mollers und Marc Lemmens nicht erneut kandidierten. Der Verband bedankte sich mit Geschenken für die langjährige und äußerst wertvolle Arbeit der beiden ausscheidenden Mandatare. Harald Mollers, der gerade bei den aktuellen Umstrukturierungen sehr wertvolle Arbeit geleistet hat, war bereits bei seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt des Verbandes im Jahr 2009 zum Ehrenmitglied von Födekam ernannt worden. Marc Lemmens, der seit 2001 in unterschiedlichen Funktionen für den Verband tätig war, wurde nun bei der Generalversammlung ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Jean-Pierre Beckers (Hergenrath) wurde von der Versammlung in seinem Amt bestätigt; als neue Mitglieder des Verwaltungsrates wurden Yvonne Elsen (Weywertz) und Stephan Laschet (Eynatten) von den Vereinen gewählt – alles nahezu einstimmig!

Nach dem Abschluss des offiziellen administrativen Teils der Generalversammlung bot der Verband den anwesenden Vereinsvertretern noch eine Möglichkeit zum Austausch untereinander. In moderierten kleineren Gesprächskreisen ging es um die Themen „Nachwuchs“ und „Vorstandsarbeit“. Der Austausch war äußerst rege und – wie aus der von Harald Mollers präsentierten kurzen Bilanz hervorging – auch durchaus fruchtbar. Es zeigte sich, dass es trotz der bekannten Probleme der Vereinswelt durchaus interessante und erfolgreiche Ansätze gibt, sich mit neuen Situationen auseinanderzusetzen.

Der Austausch untereinander wurde nach dem Ende der Generalversammlung noch locker fortgesetzt. Auf Initiative der Geschäftsführung wird es zudem in den kommenden Wochen weitere Vereinstreffen auf Gemeindeebene geben, bei denen diese Nähe der Vereine untereinander sowie der Austausch mit dem Verband Födekam weiter gepflegt werden sollen. Die Termine dazu: 19.3 Kettenis (Eupen – Raeren), 20.3 Elsenborn (Bütgenbach), 25.3 Mürringen (Büllingen), 26.3 Emmels (St. Vith), 18.4 Walhorn (Lontzen – Kelmis), 29.4 Montenau (Amel), 2.5 Maldingen (Burg Reuland).